Studienservicecenter der TU

Das ehemalige dreigeschossige Büro­gebäude mit quadratischem Grundriss aus den 1970er Jahren ist jetzt Studien­service­center der TU Dortmund.

Eingangsseite
Eingangsseite

Die wesentliche entwurfliche Intervention war die Über­dachung des Innen­hofes zur Optimierung der Flächen- und Energie­effizienz und zur Schaffung einer zentralen Eingangs­halle. Diese Halle wird atmosphärisch geprägt durch die mit Farb­akzenten gestalteten Wände und verschiedene Blick­beziehungen. Darüber hinaus wurde das Haus brand­schutz­technisch ertüchtigt. Die Barriere­freiheit wurde durch den Einbau eines Aufzugs hergestellt. WC-Kerne wurden saniert und etagenweise Tee­küchen eingerichtet. Die Grund­riss­struktur in Bezug auf die notwenige Belegungs­planung angepasst.

Innenansicht
Innenansicht