Fassadensanierung der Agentur für Arbeit

Die Entwurfsidee bei der Erneuerung der Fassade war, die Volumen der beiden Baukörper durch gleiche Farben stärker zusammen­zufassen und heraus­zuarbeiten. Horizontale Fensterbänder in allen Bauteilen stehen als Kontrast zu den vertikal aufstrebenden Baukörpern und geben dem Gebäude Dynamik.

Fassadenelemente
Fassadenelemente

Die Agentur für Arbeit in Hamm wurde in den 1970er Jahren als Verwaltungs­gebäude mit einem tragenden Stahlbeton­skelett und ausgemauerten Fenster­brüstungs­elementen errichtet. Das gesamte Gebäude ist 7 bis 9-geschossig und besteht aus zwei Gebäuderiegeln, die durch einen Treppenhaus- und Aufzugskern miteinander verbunden sind.

Die Vorhangfassade des Bestandes entsprach mit einer Dämmstoff­stärke von nur 6 cm nicht mehr den heutigen Standards. Um die aktuellen Anforderungen der EnEV zu erfüllen, wurde die Fassade einschließlich Fenster und Wärme­dämmung in zwei Bauabschnitten ausgetauscht.

Agentur für Arbeit in Hamm
Ansicht von der Kreuzung Bismarckstraße – Südstraße