Sanierung des Herrenhauses Opherdicke

Das Entwurfs­konzept führt die Einzel­maßnahmen Brand­schutz­ertüchtigung, Barriere­freiheit und funktionalen Nutzung für museale Zwecke (»Haus der Moderne«) zusammen.

Haus Opherdicke
Haus Opherdicke

Der westliche Turm wurde nach der Entkernung zum Treppen­haus. Ein Stahlsteg über die Gräfte ist gleichzeitig Rettungs­weg und Außen­zugang zum Café. Im Haus verbindet ein behinderten­gerechter Lasten­aufzug die drei Ebenen. Die Zugangs­brücke zum zentralen Haupt­eingang wurde saniert und mit Wand­scheiben neu gestaltet.

Café
Café

Im Erdgeschoss sind das Foyer, die Garderobe und der Shop neu entstanden. Die Ausstellungs­räume im Ober­geschoss wurden mit dunklen Holzböden und Abhang­decken mit integriertem Beleuchtungs­system ausgestattet. Im Dach­geschoss befindet sich die Technik­zentrale für die Klimatisierung. Der Holz­dach­stuhl wurde umfänglich saniert. Die Sanitär­anlagen im Unter­geschoss wurden neu gestaltet und der Gastronomie­bereich nebst Küche komplett überarbeitet. Die Eingriffe an der historischen Bau­substanz wurden intensiv mit der Denkmalpflege abgestimmt.