Fassadensanierung der Agentur für Arbeit

Die Agentur für Arbeit Paderborn wurde Ende der 1970er Jahre errichtet: Zeit für eine Erneuerung der Fenster- und Fassaden­konstruktionen. Diese waren entsprechend betagt und mussten aufgrund funktionaler und technischer Defizite ausgetauscht werden.

Fassade & Treppenhaus
Fassade & Treppenhaus

Für die energetische Ertüchtigung auf das Niveau der EnEV 2009 wurde die vorhandene Fassade komplett demontiert und ersetzt. Die Ausführung der Sanierungs­arbeiten erfolgte bei laufendem Betrieb in zwei Bau­abschnitten.

Die einzelnen Baukörper werden durch ein neues, angemessen zurück­haltendes Farb­konzept mit aufeinander abgestimmten Grautönen heraus­gearbeitet. Die neuen Aluminium­fenster und die vorgehängten Fassaden­tafeln aus Aluminium­blech entsprechen modernstem technischem Standard.

Fassade
Fassade
Agentur für Arbeit in Paderborn
Ansicht der Eingangsseite