Fassadensanierung der Agentur für Arbeit

Die Agentur für Arbeit Soest ist ein Komplex aus drei Gebäuden unter­schiedlicher Bauzeit. Das fünf­geschossige Haupt­gebäude aus den 60er Jahren zeigte ein erhebliches Schadens­bild in der Vorhang­fassade aus Beton­fertig­teilen.

Ansicht der Eingangsseite
Ansicht der Eingangsseite

Die Fassade und das Dach wurden energetisch ertüchtigt und komplett bei laufendem Betrieb erneuert. Gewählt wurden groß­formatige, beton­graue HPL-Fassaden­tafeln mit Hinter­lüftung. Die Fenster sind im Zuge der Erneuerung gestalterisch zu Bändern zusammen­gefasst worden. Außen­liegender Sonnen­schutz ist im Sturz­bereich der Vorhang­fassade integriert. Die Bekleidung des Eingangs­gebäudes mit roten Fassaden­tafeln setzt einen optischen Akzent. Die Dach­deckung erfolgte mit Stehfalz­tafeln aus Blech.

Fassade
Fassade