Ausstellungshalle für Reisemobile

Diese wertvollen Fahrzeuge verlangen nach einer angemessenen Präsentation.

Ausstellungsraum
Ausstellungsraum

Anders als PKWs unterscheiden sich die Reise­mobile im Wesentlichen durch die Innen­ausstattung. Ziel der Planung war daher, möglichst viele Fahrzeuge flexibel ausstellen zu können.

Die neue Ausstellungshalle wurde als komplett gläserner Anbau an das mitten auf dem Grund­stück stehende Betriebs­gebäude mit einer Gasbeton­fassade aus den 80er Jahren konzipiert. Die markante halb­runde Form ist eine einladende Geste und eine Reaktion auf die gegebene Grund­stücks­erschließung.

Die Halle hat ein optimiertes Stahltragwerk mit lediglich zwei Innen­stützen. Unter einer gläsernen Pyramide wird der Übergang von Rechteck zu Halbkreis mit sauberen Details gelöst. Ebenfalls überplant wurde der Kunden- und Verwaltungs­bereich im Bestand. Die Eingangs­situation wurde neu geschaffen. Es ist eine licht­durchflutete offene Halle mit freundlicher, einladender Atmosphäre entstanden.

Unser erstes abgerissenes Gebäude!
Der Bauherr hat das Grundstück an einen großen Pumpen­hersteller verkauft und seinen Geschäftssitz verlagert. Das gesamte Areal an der Nortkirchenstraße wird für den neuen Betrieb großflächig beplant.

Ironie des Schicksals
Ansicht Zufahrt
Ansicht Zufahrt
Ansicht Süd-West-Ecke
Ansicht Süd-West-Ecke