Werkstatt für Automobile

Bei der Baumaßnahme handelt es sich um die Erweiterung des vorhandenen Betriebs­gebäudes des Hymer Autohauses der Firma Dürrwang.

Einfahrtstor
Einfahrtstor

Die vorhandene Werkstatt mit drei Wartungs- und Reparatur­ständen wurde um eine Halle mit vier Wartungs- und Reparatur­ständen, ein Lager, eine Wasch­halle und einen Bremsen­prüfstand in nördlicher Richtung erweitert.

Gestalterisch wurden die Vorgaben des Bestandes übernommen. Das Tragwerk besteht aus einer Stahl­rahmen­konstruktion, die Fassade ist aus Gasbeton­dielen in nicht­tragender Bauweise vorgehängt. Die Licht­kuppeln im Flachdach mit Folien-Deckung dienen teilweise als RWA-Öffnungen. Weiterhin liefern sie eine gute Ausleuchtung der Halle, so dass hauptsächlich auf künstliches Licht verzichtet werden kann.

Die nördlichen Freiflächen wurden neu geordnet, bis 10 m nördlich des Neubaus wurde das Gelände eben gestaltet. Der restliche Teil setzt sich durch einen Geländeversprung ab und wird als Ausstellungsfläche genutzt.

Unser erstes abgerissenes Gebäude!
Der Bauherr hat das Grunds­tück an einen großen Pumpen­hersteller verkauft und seinen Geschäfts­sitz verlagert. Das gesamte Areal an der Nortkirchen­straße wird für den neuen Betrieb großflächig beplant.

Ironie des Schicksals
Innenansicht der Werkstatt
Innenansicht der Werkstatt
Werkstatt Nord-Ost-Ansicht
Werkstatt Nord-Ost-Ansicht
Innenansicht der Werkstatt
Innenansicht der Werkstatt