Neubau der Forum Apotheke

Im Erdgeschoss und im Souterrain eines Ärzte­hauses in Herten wurde in vorgegebene Flächen die Neu­gründung der Forum Apotheke integriert.

Interner Bereich
Interner Bereich

Um die für diese Nutzung unglücklich geschnittenen Flächen optimal ausnutzen zu können, wurde der Entwurf von Beginn an in enger Abstimmung mit den Genehmigungs­behörden (Amtsapothekerin) entwickelt.

Als Lösung für die erforderliche Trennung von Kunden­bereich und internen Funktionen ist das lang­gestreckte Rechteck des Grund­risses schließlich durch frei eingestellte, beidseitig nutzbare Schrank­elemente in die erforderlichen zwei Bereiche unterteilt. Die im Bogen aufgestellten Schrank­elemente erlauben außerdem die Optimierung der maximal genehmigten Verkaufsfläche.

Der Handverkauf (Verkaufstresen) bildet das Verbindungs­element zwischen dem Kunden­bereich und internen Bereich mit Lagerung und Herstellung von Medikamenten. Beginnend mit dem Entwurf, über die Detail­planung, bis hin zur Bauleitung wurden alle Leistungs­phasen erbracht.

Kundenbereich
Kundenbereich