Brandschutzsanierung „Heinz-Hilpert-Theater“

In den Jahren 1956 bis 1958 wurde nach Plänen des Architekten Gerhard Graubner das »Heinz-Hilpert-Theater« im Stil der klassischen Moderne erbaut. Die drei ablesbaren Haupt­funktionen Zuschauer-, Bühnen- und Künstlerhaus bilden den kubischen Baukörper.

Innenansicht Theatersaal
Innenansicht Theatersaal

In enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz wurden in vier Bau­abschnitten jeweils in den spiel­freien Ferien­zeiten bauliche, anlagen­technische und organisatorische Maß­nahmen zur Verbesserung des vorbeugenden Brand­schutzes durchgeführt. Ziel des architektonischen Entwurfes war dabei, die notwenigen Eingriffe möglichst minimal­invasiv und „unsichtbar“ unter möglichst vollständigem Erhalt der historischen Bau­substanz durchzuführen.

Neben der Integration von technischen Anlagen in neuen Abhang­decken wurden beispielsweise Rauch­schutz­vorhänge eingebaut oder Türen nach historischem Vorbild nachgebaut. Weitere Maßnahmen waren die Erneuerung der nördlichen Ziegel­fassade mit eigens für dieses Projekt hergestellten Klinkern und die Sanierung des Vordachs.

Detail Wandelhalle
Detail Wandelhalle