Ausgezeichnete Architektur

Die Grundschule Wolbeck-Nord wurde jetzt mit dem Schulbaupreis NRW 2023 ausgezeichnet. Bereits zum vierten Mal verleiht die Architektenkammer NRW gemeinsam mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen den begehrten Preis.

Mit dem Schulbaupreis wollen die Auslober die Bedeutung der Architekturqualität von Schulgebäuden herausstellen und ihren nachhaltigen, positiven Einfluss auf die pädagogische Arbeit in der Schule betonen. Der von unserem Büro geplante zweigeschossige Grundschulneubau mit Einfeldsporthalle befindet sich im Stadtteil Wolbeck südöstlich von Münster. Die Architektur und das räumliche Konzept mit Lernclustern und dem Foyer als Mittelpunkt der Schule schafft eine funktions- und kindgerechte Umgebung zum Lernen und Spielen. Darüber hinaus versteht sich der Neubau im städtebaulichen Kontext von Münster-Wolbeck als zentraler Treffpunkt für den Austausch und das Miteinander aller Bewohner.

Auszug aus der Jury-Begründung: „Die ausformulierte Klarheit des Gebäudes schafft eine einfache Orientierung, Sicherheit und Vertrauen, setzt auf Langlebigkeit, berücksichtigt eine pädagogische Ermöglichungskultur und ist angenehm unaufgeregt. Den Schülerinnen und Schülern der Grundschule, den Lehrern, Eltern und allen zukünftig Beteiligten kann man weiterhin viel Freude in der Zukunft wünschen.“

Wir freuen uns mit der Grundschule Wolbeck-Nord, der Stadt Münster sowie allen Planungsbeteiligten über die Auszeichnung.

Zur ausführlichen Projektbeschreibung geht es hier.

Foyer
Lerncluster