Das Schulzentrum besteht aus der Ganztagshauptschule Hackenberg und der Albert-Schweitzer-Realschule und teilt sich in mehrere miteinander verbundenen Baukörper auf. Zum Bestandsbau der Hauptschule gehören ein viergeschossiger Riegel, der die Fachklassen- und Lernräume beherbergt, sowie ein ein- bis zweigeschossiger Flachbau, in dem die Verwaltung und das Forum verortet sind. Das Sanierungskonzept umfasst die Erneuerung der gesamten technischen Gebäudeausrüstung, sämtlicher Oberflächen sowie der Sanitärbereiche. Darüber hinaus wird die Barrierefreiheit und der Brandschutz ertüchtigt sowie die Belichtung und Orientierung im Gebäude verbessert. Auch wird die Gebäudehülle energetisch optimiert. So erhält der Bestand ein neues Dach und eine neue Fassade.
Der geplante Neubau wird mit einer gläsernen Brücke nördlich an den Bestandsriegel angebunden. Funktional ist das Gebäude als „Zuhause“ der Schule konzipiert. Auf drei Ebenen werden moderne Clusterstrukturen realisiert, die die Implementierung heutiger pädagogischer Konzepte ermöglichen. Lern-, Förder- und Mehrzweckräume orientieren sich um eine gemeinsame Clustermitte mit individuellen sowie gemeinschaftlichen Lern- und Rückzugsorten. Im untersten Geschoss befindet sich zudem eine großzügige Mensa, die Platz für insgesamt 199 Personen bietet. Während der Speiseraum nach Westen ausgerichtet ist, orientieren sich Küche, WCs und Technik nach Osten und sind in das Gelände eingebettet.
Das Grundstück verfügt über eine ausgeprägte Topografie, die von Nord nach Süd sowie von Ost nach West abfällt. Eine Freitreppe im Außenbereich überwindet den Höhenunterschied von einem Geschoss zwischen West und Ost und lädt zeitgleich mit diversen Sitzmöglichkeiten zum Verweilen ein. Um die Pausenhofsituation zu entzerren, erhält die Hauptschule zusätzlich eine private Schulhofzone im Westen.
Eine einheitliche vorgehängte Fassade aus Holz verbindet Bestand und Neubau zu einem harmonischen Gesamtbild und lässt beide Gebäudeteile als zusammengehörige Einheit und eine Schule wahrnehmen.
Sanierung und Erweiterung einer Hauptschule
Die bestehende Ganztagshauptschule Hackenberg ist derzeit auf zwei Standorte aufgeteilt und soll am Standort Hackenberg als Teil eines Schulzentrums zusammengezogen werden. Um den zusätzlichen Raumbedarf für einen dreizügigen Schulbetrieb zu schaffen und um den Anforderungen an einen zeitgemäßen Schulbau gerecht zu werden, wird der Bestand umfassend saniert und um einen Neubau mit clusterartigen Raumstrukturen ergänzt.




