Umbau eines Bildungszentrums in Recklinghausen

Im Rahmen eines VgV-Verfahrens haben wir den Zuschlag für den Umbau und die Sanierung des Bildungszentrums an der Kölner Str. in Recklinghausen erhalten.

Unsere Aufgabe als Generalplaner ist es, die ehemalige Bergbauberufsschule der RAG aus dem Jahr 1979 für den Schulbedarf umzubauen. Geplant ist zunächst die Einrichtung einer zweizügigen Grundschule sowie die Sanierung der Dreifachsporthalle und der Mensa. Parallel wird ein Gesamtnutzungskonzept für das Objekt erarbeitet. Der Umbau und die Sanierung wird voraussichtlich in mehreren Bauabschnitten erfolgen.

Es liegt eine spannende Planungsaufgabe vor uns, mit der wir uns besonders verbunden fühlen: Entworfen wurde das Gebäude in den 70er Jahren von Peter Scheele, dem Architekten, bei dem unsere Geschäftsführenden Partner Frank Lohse und Harald Lindner als Angestellte ihre Berufslaufbahn begonnen haben. Das Schulzentrum Kölner Str. ist die zweite Schule von Peter Scheele, die wir modernisieren dürfen. Parallel sind wir mit dem Umbau des Geschwister Scholl Gymnasiums in Wetter beauftragt – beide Gebäude lassen die architektonische Handschrift des bereits verstorbenen Dortmunder Architekten deutlich erkennen.

Wir freuen uns nun darauf, die besonderen Qualitäten des Bestandes – seinerzeit ausgezeichnet als „Vorbildliches Bauwerk im Lande Nordrhein Westfalen“ – sichtbar zu machen sowie kreative Konzepte zu entwickeln, um die geplante Schulnutzung zu integrieren.