Modernisierungspläne stoßen auf positive Resonanz

Ende Januar haben wir gemeinsam mit der R+V Lebensversicherung als Eigentümerin unsere Entwürfe für den Umbau und die Modernisierung des Geschäftshauses auf dem Westenhellweg vorgestellt.

Im Zentrum der Planung stehen eine neue einheitliche Fassadengestaltung sowie ein neues Treppenhaus, das einen neuen Eingang an der Kampstraße und die Erschließung des achtgeschossigen Hochhauses schafft. Auf den zur Verfügung stehenden 7.300 Quadratmetern Verkaufs- und 5.000 Quadratmetern Bürofläche soll zukünftig ein hochwertiges Angebot Einzug halten. Wir hoffen, dass unsere Lösung zur funktionalen und optischen Aufwertung des prominenten Gebäudes beiträgt, den vorherrschenden Leerstand behebt und als attraktive Adresse eine positive Signalwirkung auf das Umfeld ausübt. Nähere Infos zum Projekt finden Sie hier.


Die Präsentation der Pläne löste ein umfangreiches Medienecho aus, und wir durften uns bereits über viel positives Feedback freuen. Dies bestärkt uns sehr für unsere weitere Arbeit und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind!

Pressestimmen

„Auch wenn noch nicht feststeht, welche Mieter neben dem bestehenden Modehaus Zara einziehen werden, freut sich Cityring-Chef Tobias Heitmann über die Ankündigung. Als ‚sehr positiv‘ bewertet er den Architektenentwurf, der unter anderem eine rundum neue Fassadengestaltung und ein Treppenhaus an der Kampstraße vorsieht.“ (…) „‚Der geplante Umbau ist ein gutes Beispiel dafür, wie man ein Bestandsgebäude modern und nachhaltig entwickeln kann‘, sagt [ehem. Planungsdezernent] Wilde.“
(Westfälische Rundschau / Ruhr Nachrichten, 28.01.2023)

„Vom Schandfleck zum Hingucker – Dortmunds neues Super-Kaufhaus“
(BILD.de, 30.01.2023)

„Dass nun das Geschäftshaus, das den Block zwischen Westenhellweg und Kampstraße einnimmt,  verschönert und neu belebt wird, ist in mehrfacher Hinsicht eine gute Nachricht. Es verschwindet absehbar nicht nur ein Leerstand. Die Tatsache, dass die R+V Lebensversicherung viel Geld investiert, spricht dafür, dass sie auf eine positive Entwicklung der Dortmunder City vertraut. Und die hochwertige Architektur verspricht, dass es keine Billiglösung wird.“
(Ruhr Nachrichten, 27.01.2023)

„Das verwaiste Mayersche-Gebäude in Dortmund soll wieder schön werden: Herzstück ist ein modernes Treppenhaus und eine einheitliche Fassade.“
(WAZ, 26.01.2023)