Nissan Autohaus und Werkstatt

Der aus einer Auto­werkstatt aus den 70er Jahren heraus gewachsene Betrieb musste an die Anforderungen eines modernen Autohauses angepasst werden.

Autohaus
Autohaus

Gemeinsam mit der Modernisierung des Betriebes sollten angemessene Arbeits­plätze entstehen und die Betriebs­abläufe optimiert werden. Nach verschiedenen Planungs­szenarien auf der bestehenden Liegenschaft ergab es sich, dass in unmittelbarer Nähe das Betriebs­gebäude einer Lackiererei übernommen werden konnte. Hier entstand nach der Entkernung eine großzügige, helle Werkstatt mit sieben Montage­plätzen und einer Waschhalle.

Durch die Auslagerung der Werkstatt war es nun möglich, den Bestand durch Neu­organisation des Grundrisses zum modernen und großzügigen Showroom, entsprechend den Flächen- und Raumanforderungen des Herstellers, umzubauen. Gleichzeitig wurden die Büro­bereiche neu organisiert. Ein heller, keramischer Boden, weiße Decken und Wände und eine hochwertigen Beleuchtung schaffen ein ansprechendes Ambiente zur Präsentation der Modellpalette.

Showroom & Bürobereiche
Showroom & Bürobereiche
Montageplätze Werkstatt
Montageplätze Werkstatt