19. Juli 2017: Richtfest
Neubau des Verbindungsgangs der Fachhochschule Dortmund – Sonnenstraße. Nach Fertigstellung des Rohbaus wurde das Richtfest gefeiert.
https://www.fh-dortmund.de/de/news/2017/
https://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/
11. Juli 2017: 3. Platz Wettbewerb Vitra Store
Als wir vor vier Jahre unser Bürogebäude am Westfalendamm 59 saniert und umgebaut haben, hatten uns die Vorbesitzer die beiden Holzstühle dagelassen. Drinnen konnten wir diese nicht gebrauchen, keiner wollte sie zu privaten Zwecken nutzen. So haben wir beschlossen, sie dort draußen zu belassen und mal abzuwarten, was Wind und Wetter damit machen.
18. April 2017: Zuschlag VgV Verfahren BG ETEM Bad Münstereifel
Umbau und Erweiterung des Seminartrakts der Bildungsstätte Bad Münstereifel. Das Objekt befindet sich aufgrund seines Alters in schlechtem Zustand. Die besondere Aufgabe besteht darin, den dreigeschossigen Baukörper, der eingebettet am Hang liegt, neu zu organisieren und in Zusammenarbeit des Schadstoffgutachters zu sanieren.
2017: Brinkhoff’s Ruhrgebiet Edition
Dieses Jahr wurden wir auf den Lüner - Etiketten und Bierdeckeln von der Brinkhoff’s Ruhrgebiet Edition gedruckt. Nach unserer aufwendigen Sanierung des „Heinz-Hilpert-Theaters“ in 2012 wird es nun u.a. als Wahrzeichen der Stadt an der Lippe betrachtet. Aktuell planen wir die Sanierung der Fassade und die Restauration des Vordachs.
23. Juni 2016: Wettbewerbserfolg
Unser Entwurf für den Neubau der Grundschule Münster-Wolbeck hat gewonnen. Die Grundschule ist als zweigeschossiger, rechteckiger, Nord-Süd orientierter Baukörper mit einem dreibündigem Grundriss konzipiert. Die Erschließungsachse bindet über einen Laubengang die westlich gelegene Turnhalle an.
18. Mai 2016: Zuschlag für VOF-Verfahren
Sekundarschule Lüdinghausen – Neubau einer Zweifach-Sporthalle mit sechs integrierten Multifunktionsräumen und Anpassungsmaßnahmen im Bestand. Die große Herausforderung dieser Bauaufgabe besteht darin, die beiden auslaufenden Schulmodelle der Haupt- und Realschule in das der stetig wachsenden Sekundarschule zu überführen.
25./26. Juni 2016: Tag der Architektur
In diesem Jahr möchten wir das „Heinz-Hilpert-Theater“ in Lünen vorstellen. Nach aufwendiger Sanierung laden wir herzlich zur Objektbesichtigung ein, am Sonntag den 26. Juni 2016 von 13 bis 16 Uhr. Zusätzlichen finden geführte Besichtigungen statt (13, 14 und 15 Uhr). Heinz-Hilpert-Theater, Kurt-Schumacher-Straße 39, 44532 Lünen.
16. Februar 2016: Grundsteinlegung
Startschuss für den Neubau eines Vertriebszentrums für Reisemobile. Dürrwang Mörlein bauen ein großes Ausstellungsgebäude an der Geneisenauallee in Dortmund, mit einer Grundfläche von 4.500 m² und Präsentationsfläche von 2.000m².
November 2015: Dritter Platz Investorenwettbewerb
Hamm Waldenburger Strasse. Das gestalterisch eigenständige Wohnquartier vermittelt zwischen den heterogenen Bebauungsstrukturen der Umgebung. Die sieben geknickten Zeilen bilden mit drei Höfen überschaubare Nachbarschaften. Gleichzeitig entsteht eine Siedlung mit einer angemessen Wohndichte und charakteristischen Räumen.
27./28. Juni 2015: Tag der Architektur
Auch in diesem Jahr nehmen wir am Tag der Architektur der Architektenkammer NRW teil – und laden herzlich zu einer geführten Objektbesichtigung »Villa Bachorz« in Schwerte ein. Treffpunkt: am Samstag 27. Juni, um 13 bis 16 Uhr, Am Buschufer 9, 58239 Schwerte.
12. Dezember 2014: »Leckere Weihnachtszeit«
Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch

Download: Rezept gegen Völlegefühl der Festtag
4. Juli 2014: Richtfest
Neubau für die Fachhochschule Bielefeld - Campus Minden. Nach Fertigstellung des Rohbaus wurde das Richtfest gefeiert. Der Bau wird innerhalb des genehmigten Zeit- und Kosten- Rahmen fertiggestellt (Inbetriebnahme: Sommer 2015)
http://www.mindener-rundschau.de/
http://www.mt.de/lokales/minden/
9. Februar 2014: Rezertifiziert
Nach Überprüfung unseres Qualitätsmanagement im Dezember 2013, wurden wir nach DIN EN ISO 9001:2008 rezertifiziert.
14. Januar 2014: Wettbewerbserfolg
Unser Entwurf wurde bei dem EU offenen Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren für die Bauaufgabe: „Umbau/Erweiterung des Feuerwehrhaus Hilter a.T.W.“ mit einem Ankauf ausgezeichnet.
19. November 2013: BDA NRW: Neuer Landesvorstand gewählt
Bei der Jahresmitgliederversammlung des Bund Deutscher Architekten (BDA) im „Dortmunder U“ wurde Frank Lohse als Beisitzer in den neuen Landesvorstand gewählt. Der BDA ist der älteste Berufsverband für Architekten und setzt sich seit seiner Gründung für die Förderung der Qualität des Planens und Bauens ein.
05. November 2013: Grundsteinlegung FH-Neubau, Campus Minden
2015 soll der Neubau mit Mensa, Bibliothek, Seminar- und Büroräumen für den FB Technik der FH Bielefeld fertiggestellt sein. Mit seiner zurückhaltenden Gestaltung fügt sich der Neubau in das denkmalgeschützte Umfeld ein. Die Räume sind um den glasüberdeckten Lesehof der Bibliothek organisiert.
08. September 2013: Tag des offenen Denkmals
»Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmäler« ist das Motto des diesjährigen Tag des offenen Denkmals in Münster. Wir laden Sie herzlich zu einem geführten Rundgang durch den ältesten Speicher im Münsterland ein. Weitere Infos:
http://www.muenster.de/stadt/denkmal/thema05.html
01. Juli 2013: Wir sind umgezogen
Ab sofort finden sie uns hier:
Westfalendamm 59, 44141 Dortmund.
Bitte im Navi: Wilhelm-Brand-Straße 1 eingeben.
Telefon- und Faxnummer sind gleich geblieben.
25. Januar 2013: ZEUS zu Besuch
Im Rahmen des ZEUS-Projekt besuchten uns acht Schüler/­innen aus der dritten und vierten Klasse der Michael-­Ende-Grund­schule in Bochum-­Langendreer. Nach einer anschau­lichen Erklärung des Tätig­keitsfeld des Architekten steht die Berufswahl der Grundschüler fest: Architekt – die ersten Häuser haben sie auch schon entworfen.
13. Dezember 2012: G A N S Fröhliche Weihnachten
Eingemachte Keule von der Ruhrtaler Gans - ein Rezept von Manfred Kobinger, Chefkoch der Rohrmeisterei Schwerte. Wir wünschen gutes Gelingen und guten Appetit.
Rezept Download
12. November 2012: Christo in Münster ?!?
Auf „Haus Kump“ in Münster wird der historische Hoch­speicher denkmal­gerecht saniert und als Ausstellungs­gebäude für ein Projekt der Handwerks­kammer umgebaut. Um eine weitgehend witterungs­unabhängige Baustelle zu gewährleisten, wurde das dreigeschossige Fachwerk­haus vollständig eingerüstet und mit einem Schutzdach versehen.
17. September 2012: In stillem Gedenken
Wir trauern um unsere langjährige Mitarbeiterin und Kollegin Birgitt Schwarzer. Mit ihr verlieren wir einen beeindruckenden Menschen mit unglaublicher Willensstärke und eine engagierte Architektin. Ihre positive Lebenseinstellung hat uns alle beeindruckt. Sie wird uns allen sehr fehlen!
11. Januar 2012: Grundsteinlegung Haus Kump, Münster
Für die Handwerkskammer Münster entstehen auf der ehemaligen Gräftenanlage „Haus Kump“ ein Gestaltungs- & Medien-Transferzentrum und ein Fachwerk-Kompetenzzentrum.
06. Januar 2012: Zertifizierung DIN EN ISO 9001:2008
Nach Überprüfung unseres Qualitätsmanagement im Dezember 2011, wurden wir nach DIN EN ISO 9001:2008 rezertifiziert.
05. Mai 2011 Richtfest & Übergabe, Selm-Bork
Feierlich wurden die beiden Multifunktiosgebäude an den LAFP in Selm-Bork übergeben und der Richtkranz über der Sporthalle gehisst. Grußwort sprach u.a. Landesinnenminister Ralf Jäger.
02.-03. Juli 2011 Tag der Architektur in NRW
Besichtigung der Objekte:
Baubetriebshof Meerbusch (Sa. & So. 10:00 - 16:00 Uhr)
Behindertenwohnheim Innsbruckstr. (Sa. 10:00-14:00 Uhr)
Infrastrukturgebäude FH Do. (Sa. 10:00-16:00 Uhr)
weitere Infos: www.aknw.de
30. April 2011 Einweihung Herrenhaus Opherdicke
Mit einem Festakt wurde das Herrenhaus nach gut ein-jähriger Bauzeit der Öffentlichkeit übergeben. Die Bürger des Kreises Unna nehmen die Möglichkeit, das „Haus der Moderne“ zu besichtigen, in großer Zahl wahr.
16. April 2011 Schlüsselübergabe Wohnhaus Eving
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des „Vereins zur Förderung Geistigbehinderter“ wurde unter großer Anteilnahme der Öffentlichkeit der Schlüssel an den Bauherrn übergeben und das Haus der Öffentlichkeit vorgestellt.
07. Januar 2011 Zertifizierung
zertifiziert nach: DIN EN ISO 9001:2008
Im Dezember 2010 haben wir ein Qualitätsmanagement-Handbuch nach DIN EN ISO 9001:2008 erarbeitet und wurden entsprechend zertifiziert.